Teglinger Bach Mündungsbereich

Der Teglinger Bach entspringt im Stadtgebiet von Lingen. Er ist 18,5 Kilometer lang und wurde in den 1960er-Jahren begradigt. Naturnahe Abschnitte finden sich deshalb nicht mehr, der kanalähnliche Bach durchfließt eine intensive Agrarlandschaft.

Unter der Federführung des Fischereivereins Meppen 1888 e.V. wurden 2014 im Mündungsnahen Bereich  Strömungslenker eingebaut, um die Uferstrukturen aufzuwerten. Zusätzlich wurden ca. 300 Tonnen Kiessubstrat zur Strukturverbesserung des Gewässergrundes eingebaut.

Beteiligt waren auch der Unterhaltungsverband, die Stadt Meppen als Eigentümerin, der Landkreis Emsland, das Land Niedersachsen und der Landesfischereiverband Weser Ems. Ziel war es wieder einen hochwertigen Lebensraum für bachtypische Tier- und Pflanzenarten zu schaffen.

Wie die Bilder aus 2018 zeigen, sind die Maßnahmen des Fischereivereins Meppen 1888 e.V. zur Erhöhung der Strömungsdiversität im Unterlauf des Teglinger Baches aus 2014 wirksam. Auf den Bildern ist deutlich zu sehen, dass die Treibselfänger funktionieren. In dem Treibsel, das an den Rundhölzern hängen bleibt,  können viele Kleintiere unterschlüpfen. Die Kiesschüttungen haben eine eigendynmamische Entwicklung initiiert.