Das Krötenmobil – Natur unterwegs e.V.

Das Krötenmobil kommt zu Ihnen. Die Tiere  werden vom Team liebevoll und fachgerecht vorgestellt. Das Team hilft Ängste und Vorurteile gegenüber dieser Tiergruppe abzubauen.  Einfache Möglichkeiten zum Schutz der Amphibien im Alltag werden vermittelt. Neugierige Fragen sind stets willkommen.

Die Amphibienarten werden anhand lebender Tiere und/oder detailgetreu bemalter Modelle (Maßstab 1:1) der Firma Somso Plast vorgestellt. Eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Naturschutzbehörde liegt vor. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt darauf, den Besucherinnen die Möglichkeit zu bieten, eine positive Beziehung zu den lebenden Tieren aufzubauen. Es sind verschiedenste inhaltliche Schwerpunkte nach Absprache vom Kindergarten bis zum Leistungskurs Biologie möglich.

Das Krötenmobil kommt zu Tagesveranstaltungen mit Naturbezug, Kindergärten und Schulen.

Es werden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie z.B.:

• Die direkte Begegnung mit den Amphibien durch sinnliche Erfahrungen wie das „Fühlen/Tasten“, aber auch das „Beobachten“ von Verhaltensweisen
  • das „Hören“ der Amphibienstimmen per CD
  • interessante Fakten aus der Welt der Amphibien werden vermittelt
  • Inhalte zur Biologie und Ökologie, Aspekte der Gefährdung sowie mögliche Schutzmaßnahmen werden interaktiv mit den SchülerInnen erarbeitet.

Bei Fragen wenden Sie sich an

Natur unterwegs e.V.
Schachselstraße 3
49492 Westerkappeln
Tel: 05404/ 918 684
Mail: kontakt(at)natur-unterwegs.de

Das Krötenmobil wird organisiert von der „Natur unterwegs e.V“. Neben dem Krötenmobil gibt es ebenfalls Führungen oder Exkursionen im Rahmen von Natur- und wildnispädagogischen Angeboten. Außerdem ist der Verein im Naturschutz aktiv.

Hier geht es zur Homepage