Aktionswochen des Haseauenvereins rund um die Hase und ihre Zuflüsse zum internationalen Tag des Wassers 2021 stehen kurz bevor. Seit 2015 beteiligen wir uns mit Aktionswochen am internationalen Tag des Wassers.

Oberlaeufe-der-HaseAlljährlich rufen die Vereinten Nationen zum Weltwassertag am 22. März auf. Der Weltwassertag 2021 steht unter dem Motto „Valuing Water“:“Wert des Wassers“. Mit diesem Motto wollen die Vereinten Nationen die Menschen dazu aufrufen, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser und seinen Wert zu machen. Dies geht weit über den finanziellen Gesichtspunkt hinaus und umfasst auch den ökologischen, sozialen sowie kulturellen Wert von Wasser.

Wasser ist die Grundlage allen Lebens und ein unverzichtbares Gut. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel, sich ändernder Konsummuster und dem Bevölkerungswachstum sollen die Menschen sich mehr Klarheit über die Rolle und Bedeutung des Wassers in ihrem Leben und für die Umwelt verschaffen. Wasser ist eine begrenzte Ressource, deren Wert es zunächst zu erkennen gilt, um es schätzen und schützen zu können. (https://www.bmu.de/themen/wasser-abfall-boden/binnengewaesser/gewaesserschutzpolitik/international/weltwassertag-am-22-maerz-2021/ )

Daher wollen wir Euch einladen, euch mit dem Wert des Wassers auseinanderzusetzen.
Hier einige Ansätze zur Inspiration:

1. Was bedeutet Wasser für dich?
  2. Wofür brauchst du Wasser?
  3. Wo findet sich der nächste Bach, der nächste See und der nächste Fluss?
  4. Wofür brauchen die verschiedensten Tiere das Wasser?
  5. ….

Wir bieten für Schulklassen und Kindergartengruppen wieder in begrenztem Rahmen eine Begleitung durch das Rollende Umweltlabor Grashüpfer an.

Folgende Termine haben wir für euch gebucht:  Die 20.4., Mi 21.4., Mi 22.4.  vormittags für jeweils 2 Gruppen nacheinander.  Dann könnt ihr im Gelände – entsprechend der geltenden Corona-Auflagen –  ein Gewässer im Umfeld eurer Schule, eures vereins etc. untersuchen. Das rollende Umweltlabor bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt die chemische Wasserqualität bestimmen, die Strukturvielfalt eines Baches oder der Hase untersuchen oder den verschiedenen Kleintieren im Wasser auf die Spur kommen.

Die Kosten dafür übernehmen wir bzw. Naturschutzstiftungen aus der Region.  Auch darüber hinaus unterstützen wir Euch gerne bei der Vorbereitung, Durchführung und Pressearbeit rund um eine Aktion. Bei Interesse meldet Euch einfach.

hasewasser eroeffnungsfeier-zum-lueckenschluss-des-haseuferwegs Tag-des-Wassers-7-Quellen-Osnabrück-3

Aktionswochen Tag des Wassers 2021
Verein zur Revitalisierung der Haseauen e. V.