Thiener Mühlenbach Gewässerentwicklungsplan

Der Thiener Mühlenbach weist im Gesamtverlauf einige Defizite hinsichtlich der ökologischen Durchgängigkeit auf. Insbesondere im Bereich der Mühlenwehre haben sich Wanderhindernisse eingestellt, die z.T. mit Sohlgleiten umgestaltet worden sind. Der Gewässerentwicklungsplan weist auf Stellen hin, an denen die Durchgängigkeit noch nicht optimal gegeben ist. Das gilt auch für die im Verlauf vorhandenen Sandfänge.
Des weiteren ist die Fließgeschwindigkeit auf längeren Teilabschnitten durch eine überdimensionierte Sohlbreite beeinträchtigt.

Durchgängigkeit herstellen – Frage der Vorfinanzierung

Der Landkreis Osnabrück hat die wasserrechtliche Genehmigung erteilt und übernimmt einen Eigenanteil von 10 % der Kosten. Das Land Niedersachsen hat eine Finanzierung von 90% über die FGE Mittel bewilligt.

Dennoch kann die Maßnahme nicht starten, da noch keine Regelung gefunden wurde, wie die Maßnahme vorfinanziert werden kann. Es hat sich nämlich gezeigt, dass es leider auch nach ordnungsgemäßem Mittelabruf sehr lange dauern kann, bis die Gelder überwiesen werden. Die Unterhaltungsverbände und somit auch der Dachverband Hase sehen sich nicht in der Lage die Vorfinanzierung in so einer Größenordnung zu übernehmen.
Beim Gewässerausbau seinerzeit gab es bezüglich der Vorfinanzierung keine Probleme. Es kann doch nicht sein, dass es da über die N-Bank nicht irgendwie eine Lösung gibt… Entsprechende Gespräche wer  den vom Dachverband geführt.