Lebendiger Nierenbach Teil 2 Hof Grothaus

von

Begeistert von der Maßnahme am Borgloher Bach stellt Flächeneigentümer Albert Grothaus seine Flächen im Bachtal für eine Revitalisierung des Nierenbaches zur Verfügung. Herr Grothaus hat die Planung und Umsetzung in Auftrag gegeben. Die hierdurch generierten Kompensationspunkte hat er vermarktet. Der Nierenbach aus der Ortslage von Hilter Borgloh kommend war hier verrohrt.

Auf Basis des Gewässerentwicklungsplanes (2016) für den Königsbach wurde der Nierenbach als Nebengewässer des Königsbaches revitalisiert und erhielt eine Sekundäraue mit Stillgewässerbereichen und einen Fanggraben zu den angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen hin. In diesen Auebereichen werden Röhrichte und
Hochstaudenfluren sowie Gehölzflächen entstehen. Ziel der Maßnahme ist die Herstellung eines vielfältigen Gewässerprofils mit einer abwechslungsreichen Fließdynamik durch Einbau Gewässer typischer Hart- und Weichsubstrate und die Anlage von Zwischenbermen. In diesem Abschnitt des Nierenbaches erfolgt nun nur eine beobachtende Gewässerunterhaltung.
Die Bauarbeiten fanden in zwei Teilbereichen (unterhalb der Hofstelle und oberhalb der Hofstelle) statt. Sie wurden in 2020 abgeschlossen.

Maßnahmen im Fließgewässer:
• Optimierung des Gewässergerinnes durch Förderung der Eigendynamik im Strahlursprungsprinzip
• Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit durch Rückbau der vorhandenen Verrohrung
• Verbesserung der Sohlstruktur und der Wasserspiegellage durch Einengung des Querschnittes durch Einbau von Kiesbänken und -buhnen sowie Totholzelementen u.a. Baumstubben
• Anlage eines Kleingewässers und extensive Grünlandnutzung im Umfeld des Nierenbaches oberhalb der Hofstelle
• Herstellung von Zwischenbermen mit einer gewässerbegleitenden Vegetation

Der Nierenbach kann nun sein ökologisches Potenzial nach der Wasser-Rahmenrichtlinie der EU mittelfristig erreicht werden kann. Gleichzeitig entschärft die Maßnahme die Starkregenproblematik aus der Ortslage Borgloh. Damit kann ein kleiner Beitrag zur Lösung der Hochwasserproblematik im Einzugsgebiet des Königsbaches in Melle Gesmold geleistet werden.

Klassen der Grundschule Borgloh haben im November 2019 und 2020 bei den Arbeiten für den Nierenbach kräftig mitgewirkt. Als Überraschung präsentierten Albert Grothaus und Bauleiter Werner Fricke den Schülerinnen und Schülern die Nierenbach Natter, die Holzkünstler Pabst gefertigt hat. Ihre Verwandten die Ringelnattern werden ihr hoffentlich bald an den Nierenbach folgen.

Fotos: Familie Grothaus, Haseauenverein