Bersenbrück – Artland – Hasenatur erleben

Umweltbildungsangebote der Biologischen Station Haseniederung e.V

Erforsche, entdecke und erlebe deine Umwelt Die Biologische Station Haseniederung e.V ist ein Verein zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt und der Sicherung ihrer Lebensräume, die Förderung der Bildung im Bereich des Natur- und Umweltschutzes, sowie der Aufbau und der

Rollendes Umweltlabor Grashüpfer

Das Umweltmobil Grashüpfer ist in Osnabrück und Umkreis unterwegs und kommt auch zu Ihnen! Das mobile Umweltlabor kann für Schulen, Kindergärten, Kindergeburtstage und weitere Anlässe (z.B. Stadtteilfeste etc.) gebucht werden. Das geheime Leben im Wald, auf der Wiese, im Tümpel oder Bach wird

Bitte nicht stören! Brut- und Setzzeit auch in Naturparadiesen aus zweiter Hand

Der Regionale Arbeitskreises Bersenbrück – Artland des Vereins zur Revitalisierung der Haseauen e.V. traf sich am 23.4.2018 bei den Haseauen in Gehrde Rüsfort. Von der Informations- und Raststation Haseauen Rüsfort öffnet sich der Blick in die weitläufigen Gewässerauen. Rechts und

Biologische Station Haseniederung

Biologische Station Haseniederung Die Biologische Station Haseniederung e. V. in Alfhausen liegt in unmittelbarer Nähe des Alfsees. Neben Naturschutzprojekten umfasst der Aufgabenbereich auch Umweltbildungsarbeit im außerschulischen Bereich sowie die Erwachsenenbildung. Hierfür steht ein entsprechendes Gelände und ein Gebäude sowie qualifizierte

Umwandlung des Schützenhof-Wehres in eine Sohlgleite

Das Schützenhofwehr wurde …..

Erlebnispfad am Alfsee „Der Mensch als Landschaftsgestalter“

Zusammen mit der Samtgemeinde Bersenbrück und der Biologischen Station Haseniederung hat der Verein einen neuen Erlebnispfad am Alfsee realisiert. Folgende Schwerpunkte wurden thematisiert: Mensch und Wasserwirtschaf Deichbau, Regulierung der Hase, Alfsee, Hochwasser, Rieselwirtschaft Mensch und Landwirtschaft Wandel der Landwirtschaft Mensch