Sie wollen die fantastische Vielfalt der Tiere und Pflanzen in der Hase und ihren Zuflüssen sowie in den umgebenden Uferbereichen und Auen kennen lernen? Sie interessieren sich für den Landschaftswandel in der Region? Oder wollen Sie die Zusammenhänge zwischen Hochwasserschutz, Gartengestaltung und Gewässerrevitalisierung erfahren?
Hier finden Sie eine Übersicht über frei zugängliche „NaturErlebnis-Schätze“ an der Hase, Ihren Bächen und Auen. Von Infopunkten, Erlebnispfaden und Aussichttürmen aus können Sie dort revitalisierte oder naturnahe Abschnitte erkunden. Vielleicht entdecken Sie ja einen Biber, Weißstorch, Eisvogel oder anderen Bewohner im Gelände. Oder Sie möchten einfach die urige Landschaft im Wandel der Jahreszeiten erleben. Wenn Sie gerne an einer fachkundigen Führung oder einer erlebnisreichen Veranstaltung teilnehmen möchten, können Sie hier auch fündig werden. Denn wir haben Umweltbildungs-Akteure und -zentren aufgeführt. Klicken Sie dazu einfach in der Karte auf die gewünschte Region. ACHTUNG – Diese Seite ist noch im AUFBAU!!! Wenn Sie einen Ergänzungsvorschlag haben, senden Sie ihn uns bitte gerne zu.

An der Hase und an ihren Bächen leben viele Tiere und Pflanzen. Revitalisierungsmaßnahmen sollen ihre Lebensmöglichkeiten verbessern und empfindlicheren Arten das Leben dort wieder ermöglichen. Sie benötigen aber auch Ruhe.

Daher helfen Sie bitte mit, die Gewässer, Uferröhrichte und Feuchtwiesen  vor Störungen und Müll zu schützen! Dies gilt insbesondere zur Brut- und Setzzeit und im Winter bzw. der Übergangszeit, wenn Zugvögel hier rasten oder überwintern. Da können bereits einzelne Störungen  starke und nachhaltige Folgewirkungen haben. Bitte auf den Wegen bleiben und Hunde angeleint lassen. DANKE!

Hase_Einzugsgebiet+-vechta_1_2016-web

Herzlake - Haselünne - Meppen Essen - Löningen - Vechta Melle - Bissendorf - Osnabrück Melle - Bissendorf - Osnabrück Lotte - Wallenhorst - Bramsche Bersenbrück - Artland

Naturerleben und Umweltbildung an Bach und Fluss in den verschiedenen Regionen.

Melle - Bissendorf - Osnabrück - Hasenatur erleben

Sohlengleite mit Strukturvielfalt

Die Hase verfügt nun in Höhe der Sandforter Straße in Osnabrück über eine sehr gelungene Sohlgleite. Ein Kies-Steingemisch wurde in einem Gefälle aufgebracht, dass es den Hasebewohnern ermöglicht, das ehemalige Wanderhindernis zu überwinden. Die Maßnahme in Trägerschaft der Stadt Osnabrück

Naturwunder Haseoberläufe

Das Team vom Natur- und Geopark TERRA vita hat für 2019 die Oberläufe der Hase als Beitrag für die Wahl zum Naturwunder des Jahres des Sielmann-Stiftung ausgewählt. Die Entscheidung können wir voll unterstützen. Wir wünschen uns, dass bald noch mehr

Kies für die Bachforellen der Wierau

Sogenannte Kiesbänke sind wichtige Kinderstuben in Bach und Fluss. Am Freitag den 17.5. waren Schülerinnen und Schüler der 6b der Oberschule am Sonnensee gemeinsam mit dem Verein zur Revitalisierung der Haseauen e.V. und dem Unterhaltungsverband Hase-Bever im Einsatz für die

Umweltbildungszentrum Museum am Schölerberg Osnabrück

UMWELTBILDUNG wird am Schölerberg groß geschrieben. Seit 1997 ist dem Museum eines von 36 aktuell anerkannten niedersächsischen Regionalen Umweltbildungszentren (RUZ). Mit der Angliederung an ein naturkundliches Museum steht dem Umweltbildungszentrum (UBZ), wie keinem anderen Zentrum in Niedersachsen, ein Fundus

Lernstandort Noller Schlucht

Das Regionale Umweltbildungszentrum Lernstandort Noller Schlucht ist bereits seit 25 Jahren ein Animations-, Informations- und Aktionszentrum in einem anregenden außerschulischen Milieu, das mit interessanten Modellen und Medien, mit Diskussions- und Arbeitsräumen, Labors und Werkstätten, mit einer Bibliothek, Übernachtungsmöglichkeiten sowie einer

Meller Naturführungen

Die Meller Naturführerinnen und Naturführer laden Sie ein zu abwechslungsreichen Entdeckungstouren kreuz und quer durch unsere reich strukturierte Landschaft. Gemeinsam in der Natur unterwegs sein und Neues erfahren über Pflanzen, Tiere und Geologie, aber auch über Maßnahmen zum Hochwasserschutz und

0 Kommentare

Das Krötenmobil – Natur unterwegs e.V.

Das Krötenmobil kommt zu Ihnen. Die Tiere  werden vom Team liebevoll und fachgerecht vorgestellt. Das Team hilft Ängste und Vorurteile gegenüber dieser Tiergruppe abzubauen.  Einfache Möglichkeiten zum Schutz der Amphibien im Alltag werden vermittelt. Neugierige Fragen sind stets willkommen. Die Amphibienarten

Rollendes Umweltlabor Grashüpfer

Das Umweltmobil Grashüpfer ist in Osnabrück und Umkreis unterwegs und kommt auch zu Ihnen! Das mobile Umweltlabor kann für Schulen, Kindergärten, Kindergeburtstage und weitere Anlässe (z.B. Stadtteilfeste etc.) gebucht werden. Das geheime Leben im Wald, auf der Wiese, im Tümpel oder Bach wird

Bachpaten im Einsatz – Sechstklässler untersuchen den Sandbach in Osnabrück

Das Osnabrücker Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium untersucht im Rahmen seiner Bachpatenschaft regelmäßig den Sandbach im Bereich der Gartlage. Am Freitag, 16. Juni 2017 untersuchten die Schüler der Klasse 6a zusammen mit ihrem Chemielehrer Holger Oldekamp den Fließgewässerabschnitt bezüglich der Gewässergüte. Ergebnis der Gewässeruntersuchung

0 Kommentare

Bifurkationstag am So 7. Mai in Melle Gesmold – ein großes umweltfreundliches Familienfest

Am Sonntag, den 7. Mai, findet in Gesmold der 17. Bifurkationstag statt. Von 11 bis 17 Uhr erwartet ein spannendes Programm die ganze Familie. Da kann gekeschert, geklettert, gerätselt und gestaunt werden. Die Biologische Station Haseniederung, das rollende

Meller Naturführungen

Meller Naturführungen Die Meller Naturführerinnen und Naturführer laden Sie ein zu abwechslungsreichen Entdeckungstouren kreuz und quer durch unsere reich strukturierte Landschaft. Gemeinsam in der Natur unterwegs sein und Neues erfahren über Pflanzen, Tiere und Geologie, aber auch über Maßnahmen zum

Haseuferweg – Entdeckelung – Lebendige Hase

Projekt Haseuferweg „Lebendige Hase“ der Stadt Osnabrück Schon seit langem wünschen sich viele Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger, dass ihr Stadtfluss, die Hase, wieder in den Mittelpunkt des städtischen Lebens rückt. Insbesondere durch die Überbauung der Hase in den 1960er und

Erlebnispfad Karl Wassertropfen – Quellregion der Hase

Das Wasser sammelt sich in der Quellregion am Grunde einer stark gefalteten, wasserdurchlässigen Kalksteinschicht, die von dichtem Ton unterlagert wird. Überall dort, wo die Grenze zwischen diesen Schichten an die Oberfläche reicht, kann das Wasser austreten. So haben sich entlang

Umweltbildungsstandort „Bifurkation“

In Melle / Gesmold teilt sich die Hase und gibt einen Teil ihres Wasser an die Else ab. Das besondere dieser Wasserscheide ist, dass die beiden Fließgewässer Hase und Else von nun an zu zwei verschiedenen Gewässersystemen (Ems und Weser)

Lotte - Wallenhorst - Bramsche - Hasenatur erleben

Umweltbildungsangebote der Biologischen Station Haseniederung e.V

Erforsche, entdecke und erlebe deine Umwelt Die Biologische Station Haseniederung e.V ist ein Verein zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt und der Sicherung ihrer Lebensräume, die Förderung der Bildung im Bereich des Natur- und Umweltschutzes, sowie der Aufbau und der

Bersenbrück - Artland - Hasenatur erleben
Uwe Kossmann

Herbstliches Auenland – Natur- und Vogelkundliche Führung für alle Interessierten

Wann?          Sonntag 20. Oktober 16 Uhr Wo?               Informations- und Raststation Haseauen in Rüsfort/ Badbergener Straße in Gehrde Der Diplom Biologe und Sprecher des Regionalen Arbeitskreises Jürgen Christiansen wird auf einer Führung Einblicke in die Tierwelt der Haseauen in Gehrde Rüsfort

Umweltbildungsangebote der Biologischen Station Haseniederung e.V

Bitte nicht stören! Brut- und Setzzeit auch in Naturparadiesen aus zweiter Hand

Der Regionale Arbeitskreises Bersenbrück – Artland des Vereins zur Revitalisierung der Haseauen e.V. traf sich am 23.4.2018 bei den Haseauen in Gehrde Rüsfort. Von der Informations- und Raststation Haseauen Rüsfort öffnet sich der Blick in die weitläufigen Gewässerauen. Rechts und

Biologische Station Haseniederung

Biologische Station Haseniederung Die Biologische Station Haseniederung e. V. in Alfhausen liegt in unmittelbarer Nähe des Alfsees. Neben Naturschutzprojekten umfasst der Aufgabenbereich auch Umweltbildungsarbeit im außerschulischen Bereich sowie die Erwachsenenbildung. Hierfür steht ein entsprechendes Gelände und ein Gebäude sowie qualifizierte

Umwandlung des Schützenhof-Wehres in eine Sohlgleite

Das Schützenhofwehr wurde …..

0 Kommentare

Erlebnispfad am Alfsee „Der Mensch als Landschaftsgestalter“

Zusammen mit der Samtgemeinde Bersenbrück und der Biologischen Station Haseniederung hat der Verein einen neuen Erlebnispfad am Alfsee realisiert. Folgende Schwerpunkte wurden thematisiert: Mensch und Wasserwirtschaf Deichbau, Regulierung der Hase, Alfsee, Hochwasser, Rieselwirtschaft Mensch und Landwirtschaft Wandel der Landwirtschaft Mensch

Essen - Löningen - Vechta - Hasenatur erleben

Tag des Wassers 2017 am Schierenbach

Anlässlich des internationalen Tages des Wassers haben wir mit Umweltbildungs- und praktischen Naturschutzaktionen auf unsere heimischen Fließgewässer aufmerksam gemacht. In Deindrup am Schierenbach waren folgende Schülergruppen mit dabei: die Albert Schweitzer Schule aus Lohne, mit zwei 7. Klassen RS mit

Haseauen-Erlebnispfad in Löningen-Brockhöhe

Das Landschaftsschutzgebiet Löningen-Brockhöhe ist im Jahr 2005 revitalisiert worden. Der UHV „Hase-Wasseracht“ hat als Träger der Maßnahmen ca. 1 km Deich entfernt und Feuchtbiotope angelegt. Das Gebiet kann regelmäßig überflutet werden und ist zusätzlicher Retentionsraum für den Hochwasserschutz. Zur Information

Herzlake - Haselünne - Meppen - Hasenatur erleben

Naturkundehaus Lähden

Mit dem Bau des Naturkundehauses wurde eine räumliche Möglichkeit geschaffen, der Bevölkerung und besonders den Kindern und Jugendlichen die heimische Tierwelt anhand von Präparaten und Ausstellungsstücken näher zu bringen. Das Naturkundehaus wird auch außerhalb des Schulunterrichts als „Lernort für Natur-

Auenlandschaft am Teglinger Bach und Harpener Schloot

Der Landkreis Emsland hat die Zielsetzung der EG- Wasserrahmenrichtlinie zum Anlass ge-nommen, durch die naturnahe Umgestaltung der Talaue und eines Gewässerabschnittes des Teglinger Baches in der Stadt Meppen eine ökologische Aufwertung von verschiedenen, zusammenhängenden Flächen am Unterlauf des Teglinger Baches

Biber-Erlebnispfad in Haselünne-Eltern

Für die Besucher und Anwohner des Hasetals ist am Projektgebiet „Haselünne-Eltern” ein weiteres touristisches Angebot verwirklicht worden. In unmittelbarer Nähe zum Hasetalradweg und zum Campingplatz Haselünne ist auf den landkreiseigenen Flächen ein Biber-Erlebnispfad mit Erläuterungen zum Projektgebiet und dem Themenschwerpunkt

E+E-Gebiet Hasetal

Zwischen Haselünne und Meppen im Landkreis Emsland ist die Haseaue in den Jahren 1995-2002 im Rahmen des Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben (E+E) „Hasetal” naturnah umgestaltet worden. Ziel des Landkreises ist es, das einzigartige Naturraumpotential der Haseaue vor negativen Entwicklungen zu bewahren,

0 Kommentare

In der Zusammenarbeit mit Schulen spielen Umweltzentren eine wichtige Rolle als außerschulische Lernorte und als Innovationsgeber für projekt-, erlebnis- und handlungsorientierte Methoden. Laut ANU-Umfrage finden jährlich über 32 000 Veranstaltungen für Schulklassen statt, die von MitarbeiterInnen der Umweltzentren geleitetet werden. Im Sinne der Förderung von Gestaltungskompetenz sind insbesondere längerfristige Projekte bedeutend. Umweltzentren und andere freie Träger der Umweltbildung begleiten Projekte zur Fließgewässerpädagogik, und kleinere Naturschutzmaßnahmen,  sie experimentieren mit der Verbindung von Umweltbildung und Globalem Lernen und unterstützen die Öffnung von Schulen durch Knüpfen sogenannter Lernortenetze.

Der Tourismus im Hasetal hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Er ist mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und vor allem für die Landwirtschaft ein lohnender Nebenerwerb.

Links:
www.emsland-touristik.de