Förderzusage für das Natur- und Bildungszentrum am Alfsee

NATÜRLICH zu Hause in Niedersachsen: Landesweit 31 Projekte im Natur- und Umweltschutz mit insgesamt über 11,8 Millionen Euro gefördert – Umweltminister Stefan Wenzel überreicht ersten Förderbescheid im Landkreis Osnabrück

Im Rahmen der Projektreihe „NATÜRLICH zu Hause in Niedersachsen“ hat Umweltminister Stefan Wenzel einen ersten Förderbescheid von über 1,2 Mio. Euro an die Samtgemeinde Bersenbrück im Landkreis Osnabrück überreicht. Mit dem Geld soll im Naher¬-holungsgebiet Alfsee ein neues Natur- und Bildungszentrum (NuBa) entstehen, das naturverträgliche Angebote für Besucherinnen und Besucher schafft und die biologische Vielfalt der Region stärkt. „Der Alfsee ist als EU-Vogelschutzgebiet ein lebendiger Lernort mit zahlreichen Möglichkeiten zu Naturbeobachtung und damit elementarer Bestandteil von Umweltbildung“, sagte der Minister bei der Übergabe des Förderbescheids. „Eine nachhaltige Regionalentwicklung und ein umfangreiches Erholungs- und Informationsangebot ermöglichen das Miteinander von sanftem Tourismus und Naturschutz.“
Das neue Zentrum wird in einem ehemaligen Bootshaus eingerichtet. Die erforderlichen Umbaumaßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung und für den Einsatz regenerativer Energien werden ebenfalls mit den Fördergeldern finanziert.
Die finanzielle Unterstützung für die Maßnahme erfolgt über die Förderrichtlinie „Landschaftswerte“, mit der in Niedersachsen aktuell 31 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 11,8 Mio. Euro gefördert werden. Mit dieser Richtlinie unterstützen die EU und das Land Niedersachsen Projekte zur Aufwertung des Kulturlandschafts- und Naturerbes, zum naturschutzgerechten Wirtschaften und zur Sicherung der Biologischen Vielfalt. Das Ziel ist die Aufwertung des Kulturlandschafts- und Naturerbes schwerpunktmäßig in den Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparken. Dazu gehören Naturlehrpfade, Themenwege und Ausstellungen.
Dazu Minister Wenzel: „Wir zeigen, dass im Natur- und Umweltschutz innovative Ideen produziert werden, die für alle Beteiligten ein Gewinn sind. Umweltbildung durch konkrete Naturerlebnisse einerseits und nachhaltiges Wirtschaften andererseits können gleichermaßen zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen!“
Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und kann mit Mitteln des Landes aufgestockt werden. In der aktuellen Förderperiode 2014 bis 2020 stehen 39,8 Millionen Euro EFRE-Mittel zur Verfügung. Daneben sind 12,8 Millionen Euro Landesmittel vorgesehen. Insgesamt stehen 52,6 Mio Euro zur Verfügung. Die Mittel werden auf die sechs Förderjahre aufgeteilt.
Das Natur- und Bildungszentrum am Alfsee ist eines der Projekte, die ihre Anträge auf Förderung zum 30.09.2016 bei der NBank eingereicht hatten.