Jahresberichte

Das Leitbild des Haseauenvereins erläutert den Hintergrund, die Ziele und den Ansatz unserer Arbeit.

Bericht über die 24 jährige Netzwerkarbeit des Haseauenvereins

Wege zur Umsetzung des Aktionsprogramms Niedersächsische Gewässerlandschaften Informationsdienst Naturschutz Niedersachsen Heft 2/2021 S. 92-98

Flyer, Poster und Plakate

Hier finden Sie ansprechende und informative Materialien zur Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Plakate und Postkarten stehen auch als Papierversion zur Verfügung. Eine kleine Wanderausstellung bestehend aus 6 Roll ups und einem Postkartenständer können gerne ausgeliehen werden.

Flyer_Haseauenverein

Plakat Gehölzstreifen und Auwälder am Gewässer Haseauenverein – Dachverband Hase

Plakat Kiesbänke im Bach und Fluss Haseauenverein – Dachverband Hase

Plakat Durchgängigkeit im Gewässer Haseauenverein – Dachverband Hase

Postkarte Quellregion der Hase Haseauenverein

Postkarte Mittelgebirgsbach Haseauenverein

Postkarte Auenlandschaft Unteres Hasetal Haseauenverein

Kleine Wanderausstellung des Haseauenvereins Ausleihbogen Wanderausstellung Haseauenverein

Materialien anderer Zur Fließgewässerentwicklung

Umweltbildungsmaterialien anderer

Hier findet sich eine Sammlung von Links zu tollen Materialien mit vielen Ideen für Freizeit und Unterricht rund um Bach und Fluss sowie speziell zur Hase. Viel Spaß beim Ausprobieren!

• Downloadbereich Hase & Co von Rolf Wellinghorst
    Hier finden Sie erprobte Praxisbausteine u.a. der Fliessgewässerpädagogik, BLK Materialien, Peer to Peer, eine Materialsammlung zur Geschichte der Haseauen uvm, welches Rolf Wellinghorst zusammengestellt und größtenteils mit erarbeitet hat.
  • BNE in Osnabrück – Die Hase neu entdecken  Auf der Internetseite finden sich Materialien zur Fließgewässerpädagogik der Osnabrücker Umweltbildung. Für Schulen und andere Bildungseinrichtungen soll damit fächerübergreifende (Umwelt)Bildung zu diesem Thema angeregt, unterstützt, kommuniziert und dokumentieren werden. Leitbild ist dabei eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Osnabrück, bei der ökologische, soziale, kulturelle und ökonomische Aspekte und ihre Zusammenhänge berücksichtigt werden.
  • Downloadbereich des Schulnetzwerks Lebendige Hase Osnabrück
  • Downloadbereich Hessen Ein Bach ist mehr als Wasser …
    Ein Bach ist mehr als Wasser… Diese einfache und doch nicht selbstverständliche Tatsache ist die Überschrift dieser Unterrichtsmaterialiensammlung, die das Hessische Umweltministerium Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen und allen, die im Bereich Umweltbildung zum Thema Ökologie und Schutz von Fließgewässern arbeiten wollen, zur Verfügung stellt.
  • Wasserwissen – Portal der Emschergenossenschaft und des Lippeverbandes
    Im Menüpunkt Wasserwissen der Seite “Bildungsengagement” gibt es viel Wissenswertes und Spannendes zu erfahren. Pädagoginnen und Pädagogen sowie Umweltbildner finden hier ein breites Angebot an Unterrichtshilfen, mit denen sich Unterrichtseinheiten aus dem Themenkreis Wasser und Klima anschaulich und lebendig gestalten lassen.
  • Erlebnis Wasser – Handreichung für Jugendgruppen Anhand zahlreicher Aktionsmöglichkeiten werden mit der vorliegenden Handreichung die spannenden Eigenschaften des Wassers und ganz nebenbei auch dessen Schutzbedürftigkeit vermittelt. Sie eignet sich für die außerschulische Umweltbildung mit Kindern und Jugendgruppen, sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich.
  • Fische und Kleinfische unserer Gewässer – informative Broschüre der Naturschutzjugend – kurz und knapp mit Bezug zur Renaturierung
  • Angeln macht stark – Broschüre mit Unterrichtsmaterialien für GS und SEK I  über unsere heimischen Fische – Landesfischereiverband Westfalen Lippe e.V. – sehr umfangreiche Materialsammlung mit Einordnung in den Lehrplan und vielen Lernspielen und Arbeitsblättern
  • Downloadbereich des Projekts Schulen für Lebendige Flüsse der DUH
    Eine ältere Sammlung von Materialien für die Fließgewässerpädagogik.
  • Broschüre Flüsse in Deutschland Bedeutung und Zustand am Beispiel der Ems
    Unterrichtsmaterialien zur Fliessgewässerpädagogik am Beispiel der Ems  Sek I und II