1. Libellen, die Falken im Insektenreich - öffentliche Führung 19.8.
2.  Aktionswochen Fließgewässerentwicklung Herbst 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Hase-Akteure,
hier einige Informationen und eine Bitte…

1. Libellen, die Falken im Insektenreich

Groß und Klein sind ganz herzlich eingeladen zu einer öffentlichen Führung rund um die faszinierenden Jäger der Lüfte.

Wann?   Sonntag 19. August 15 Uhr
Wo?        Informations- und Raststation Haseauen in Rüsfort/ Badbergener Straße in Gehrde

Der Diplom Biologe und Sprecher des Regionalen Arbeitskreises Jürgen Christiansen nimmt Sie auf einer kleinen Führung mit in die Welt der Libellen in den Haseauen in Gehrde Rüsfort. Erfahren und Erleben Sie Spannendes aus dem Leben von Blauer Federlibelle, Vierfleck, Blaupfeil und Co. Was brauchen die verschiedenen Libellenarten, um in einem Gebiet leben zu können?

Mit finanzieller Unterstützung der Umweltstiftung Weser-Ems

2. Aktionswochen Fließgewässerentwicklung Herbst 2018
Im Herbst 2018 dreht sich alles um Lebendige Gewässer! Die fantastische Ausstellung „Lebendige Gewässer“ der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW kommt ins Hasegebiet. Vom 9.10. bis 15.11. ist sie im Eingangsbereich der Verwaltung des Landkreises zu sehen.

Am So 14.10. wird sie feierlich um 15 Uhr  eröffnet. Parallel wollen wir die Gelegenheit nutzen und all die jungen Menschen, die sich bereits aktiv für unsere Fließgewässer im Hasegebiet eingesetzt haben, auszeichnen. Sie haben  z.B. Ufergehölze gepflanzt, Kies oder Totholz-Strukturen eingebracht, beim Bau von Sohlgleiten geholfen, Kleingewässer in der Aue entkusselt, Müll gesammelt und vieles mehr.  Eine Schülergruppe der Gesamtschule Schinkel Osnabrück performt und singt 3 Haselieder. Und der Pantomime Pomorin untermalt die Veranstaltung mit einem speziell abgestimmten Beitrag. Darüber hinaus laden das Rollende Umweltlabor Grashüpfer und Infostände Neugierige ein.

Im Rahmen der Aktionswochen zur Fließgewässerentwicklung wird an den Sonntagen 21.10., 28.10., 4.11., 11.11. jeweils eine Aktion stattfinden, zu der die Öffentlichkeit eingeladen ist. Wer möchte einmal an einem Monitoring mit Elektrobefischung an einer praktischen Naturschutzaktion im Bach mitwirken oder auf eine Baustellenbesichtigung einer Revitalisierung am Bach gehen? In der Zeit vom 04.11.-11.11.2018 findet wieder die Niedersächsische Naturschutzwoche für Kinder statt. In dieser Zeit werden an vielen Stellen im Hasegebiet Projekte mit Schüler- und Jugendgruppen stattfinden. Wer will noch mitmachen???

Wir laden am 8.11. zu der Tagung „Lebendige Bäche und Flüsse“ nach Osnabrück ein. Sie können sich mit dem Anmeldebogen oder online über das Projekt wib unter www.wrrl-kommunal.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 28. Oktober 2018.

Die Aktionswochen Fließgewässerentwicklung finden in Kooperation mit dem Dachverband Hase und dem Sportfischerverband im LFV Weser-Ems e.V. und mit finanzieller Unterstützung der Niedersächsischen BINGO-Umweltstiftung, der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück, der Gewässerkooperation Hase und der VR-Stiftung Norddeutschland statt.

Herzliche Sommergrüße
Björg Dewert
Achtung, es gibt Neues auf unserer Internetseite www.haseauenverein.de ...

Verein zur Revitalisierung der Haseauen e.V.
Am Schölerberg 1
haseauenverein@lkos.de
www.haseauenverein.de

P.S.: Bitte prüfen Sie, ob diese Mail wirklich ausgedruckt werden muss!